Spekulatius-Heidelbeer-Apfel-Törtchen

von | 14. Dez 2015 | Backgeflüster | 0 Kommentare

Weihnachten ist für die meisten VeganerInnen eher ein schwieriges Fest – das fängt bei den Geschenken an und hört beim Essen auf. Aber alte Traditionen und Bräuche zu verändern, ist eben ein hartes Stück Arbeit und ein Prozess, der sich nicht von heute auf morgen vollziehen lässt. Ich weiß, wovon ich spreche, denn alles, was in meiner Familie an Weihnachten auf den Tisch kam, war jahrzehntelang klassisch-traditionell. Bis zum Jahr 2009, als ich mich entschied, vegan zu leben und wir auch Weihnachten komplett auf rein pflanzlich umstellten. Ich weiß nicht mehr genau, wann ich dann das erste Mal Spekulatius-Törtchen buk, aber inzwischen stehen sie regelmäßig auf der festlichen Kaffeetafel: Sei es mit Äpfeln, Mandeln, Marzipan oder Joghurt-Creme, die Zutaten variieren immer wieder aufs Neue. In diesem Jahr besteht der Boden der Törtchen aus einem feinen Mandel-Mürbteig, der vor dem Backen mit Marzipan, Spekulatiusbröseln und einer Heidelbeer-Apfel-Masse belegt wird. Vor dem Servieren kommt dann noch ein fürstliches, sahniges Topping hinzu.

 

Das Rezept findet Ihr diesmal ausnahmsweise im Online-Magazin des Löwenzahnverlags, wo ich in einem Gastbeitrag außerdem auch mein persönliches veganes Weihnachten beschreibe.

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

Chai-Schoko-Würfel

Chai-Schoko-Würfel

Eigentlich wollte ich dieses Rezept in der Adventszeit online stellen. Und eigentlich war auch keine so lange Pause zwischen meinen Rezepten geplant. Aber 2020 war ein Jahr voller Herausforderungen und so vieles kam anders als geplant oder gedacht. Mit dem Wechsel der...

Beeren-Joghurt-Tarte mit Pistaziencreme

Beeren-Joghurt-Tarte mit Pistaziencreme

Sommer, Sonne, Beerenzeit…, die tollste Zeit des Jahres ist in vollem Gange und ich esse die ganze Palette der süßen Früchtchen rauf und runter. Am allerschönsten ist es für mich, wenn ich auch noch selbst pflücken kann – nicht ganz einfach ohne eigenen Garten direkt...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Herzlich Willkommen bei B.B.’s Bakery!

Hier dreht sich alles um meine größte Leidenschaft: Sie heißt vegan Backen und Naschen und entführt mich immer wieder in ungeahnte Welten. Ich freue mich, dass Du den Weg hierher gefunden hast und wünsche Dir viel Spaß in meiner virtuellen Bäckerei.

Brigitte Bach

Kein Rezept verpassen


Meine Bücher

Zum Schmökern, Nachbacken, Naschen, Träumen und Genießen

Meine Bücher

Tipps & Tricks

Ob alternativ süßen, backen mit pflanzlichen Fetten oder dekorieren. Mit diesen Kniffen gelingen Deine veganen Köstlichkeiten.

Öl und Zucker

Archiv

Folge mir auf Facebook